... Historie               ...mein erster GT           ...anno 1990

 

Im Jahr 1990 habe ich bereits einen ursprünglich weißen GT BJ. 1980 von einem Freund erstehen können. Das Fahrzeug war für damalige Verhältnisse in einem erbärmlichen Zustand, aber nach der Grenzöffnung waren die Fahrzeuge mehr als nur überteuert und schon damals sehr rar. Unsere damalige Schraubercrew hatte das Glück, eine voll ausgestattete Karosseriebauwerkstadt nutzen zu können und auch noch auf das Fachwissen des Inhabers und Meisters zurückgreifen zu können. Nach der Bestandsaufnahme wurde die Karosserie komplett gestrippt und es wurden Seitenteile, Frontblech, Heckblech, Innenschweller, Stegbleche, Kotflügel, Türen, Hauben, und, und, und einfach neu bestellt!!! Damals zusammen für etwa 2000DM. Nach der Karosseriekosmetik fiel die Farbauswahl dann auf einen Farbton meines damaligen Arbeitgebers: ARAL mitternachtsblauschwarz fast ein Zungenbrecher. Das Auto das damals noch eine serienmäßige Innenausstattung besaß, wurde dann mit fast neuen Golf I GTI Sitzen ausgestattet und bekam noch ein 32er RAID Lenkrad. In der ersten Baustufe war noch ein fast originaler 60PS Motor verbaut, dieser wurde aber später gegen eine fast 100PS starke Knobloch Variante getauscht. Mein ganzer Stolz waren aber damals die Stahlfelgen von einem BMW (323i), die ich nach monatelanger Sucherei und Quälerei dann tatsächlich bei einem TÜV Prüfer in Nürnberg eingetragen bekomme hatte...

...und damals war das schon für mich und meine Schrauberkollegen ein Highlight...

 

Basisfahrzeug:

  • Polo 1 GT
  • Bj. 1980
  • blauschwarz
  • 1300ccm Motor HH
  • Gillet Auspuffanlage

Motor:

  • 2B2 Vergaseranlage von Knobloch 
  • offener Knobloch Luftfilterkasten
  • Schrick Nockenwelle und Größere Ventile
  • Ein- und Auslasskanäle vergrößert
  • 4 Gang Seriengetriebe

 

Felgen und Reifen:

  • 5,5 x 13" ET18 BMW Stahlfelgen (vom 323i)

Bremsen:

  • Serie mit FERODO Belägen und Scheiben

 

Fahrwerk:

  • Billstein Dämpfer
  • 60mm vorne und hinten
  • Stabilager aus Aluminium

 

 

 

Innenaustattung:

  • Sportsitze vom Golf I GTI
  • 32er RAID Lenkrad
  • Zusatzinstrumente

 

 

Karosserie:

  • GT Serie mit Frontspoiler
  • Doppelscheinwerfergrill
  • Verbreiterung (2-3 cm) in Blech gearbeitet
  • Rückleuchten Serie

  

... mehr Bilder in der Bildgalerie vom GT 1990 ...